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Wald

Tillmann Druck GmbH ist FSC®-zertifiziert – aus gutem Grund

Tillmann Druck ist Spezialist für Briefumschläge und Versandverpackungen. Schon lange achten wir auf die Herkunft der Produkte, doch nun können wir das schwarz auf weiß belegen. Uns ist wichtig, dass auch unsere Kunden sicher sein können, dass  unsere Produkte nachweislich aus legaler Herkunft und aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammen. Daher haben wir uns für eine FSC®-Zertifizierung entschieden. Tillmann Druck GmbH sieht sich selbst in der gesellschaftlichen Verantwortung.

logo_fsc_klein„Der FSC® steht für Transparenz und bietet die beste Möglichkeit, für die Umwelt  und die Menschen vor Ort etwas zu tun, denn auf die Herkunft kommt es an“. Dabei unterscheidet sich das zertifizierte Material von anderen nicht in der Qualität. Für die FSC®-Zertifizierung werden alle Arbeitsabläufe vom Einkauf über Lagerung und Verarbeitung bis hin zum Versand hinsichtlich der Einhaltung des FSC®-Produktketten-Standards überprüft. Nach der erstmaligen Prüfung erfolgen jährliche Kontrollen, um sicherzustellen, dass die Richtlinien dauerhaft umgesetzt werden.

Der FSC® (Forest Stewardship Council®) fördert und sichert die weltweiten Waldbestände und leistet einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Kinder. Er agiert unabhängig und ist gemeinnützig und nichtstaatlich organisiert. Die FSC®-Zertifizierung stellt die Einhaltung ökologischer Kriterien sicher, unter anderem den Erhalt und Schutz der Artenvielfalt und der Wälder an sich, das Verbot gefährlicher Pestizide und illegaler Abholzung. Zum anderen
engagiert der FSC® sich auch für die Menschen und lässt zum Beispiel die umfassende Einhaltung der Arbeitnehmerrechte, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit kontrollieren.

Tillmann Druck GmbH hat sich als Teilnehmer der Zertifizierungsgruppe Deutschland FSC®-zertifizieren lassen und das FSC®-Zertifikat erhalten:

FSC®-Zertifizierungsnummer: GFA-COC-002292  FSC®-Lizenzcode:  FSC®– C106855

Mehr zum FSC erfahren Sie hier.

Praktisch, unverzichtbar und immer noch aktuell: Hausposttaschen für den innerbetrieblichen Dokumentenverkehr

Doch das Papierdokumente ist noch lange nicht tot. Ich hatte in diesem Blog schon von einigen Fallbeispielen berichtet, in denen papiergebundene Dokumente noch wichtig sind. Das sind z.B. amtliche Dokumente oder Produktproben.

Und natürlich senden Menschen den Unternehmen auch immer noch Briefe, die – zumindest bei größeren Unternehmen – in der zentralen Poststelle landen und dann verteilt werden. Diese und viele weitere internen Dokumente werden dann in den allermeisten Unternehmen noch papiergebunden weiter verteilt. Nur wenige Unternehmen digitalisieren ihre Post und Dokumente komplett.

Für den Versand der internen Hauspost wird meistens die gute, alte Hauspost- oder Pendeltasche verwendet. Sie ist nach wie vor überall dort unverzichtbar, wo z.B. eine abteilungsübergreifende Bearbeitung notwendig ist, also z.B. in Behörden, Krankenhäusern und Versicherungen. Inklusive Bearbeitungs-Signatur wird die Hausposttasche durch mehrere Abteilungen weitergegeben.

Wichtig ist hierbei, dass die in aller Regel sehr stabile Ausführung eine mehrfache Verwendung bis hin zur Archivierung ermöglicht. Da dankt auch die Umwelt.

Das Papier für eine Hausposttasche geht von Weiß über Braun, Recycling Grau bis zu farbig wie z.B. Eosin Rot. Im Grunde kann die Hausposttasche von 1/0 farbig bis 2/2 mit fast jeder Farbe bedruckt und so völlig am Corporate Design des Unternehmens angepasst werden.

Auf Wunsch können Sichtlöcher gebohrt oder seitlich und oben ein Beschnitt angebracht werden.

Sie sehen also, nicht nur der Brief und das Mailing, sondern auch andere Dinge wie die Hausposttasche überleben bislang die digitale Revolution

Ihr Herbert Tillmann

Druckerwissen-ABC

Drucker ABC – Was ist der Aquaset-Druck?

Wenn man eine extreme Brillanz und Konstanz des Druckbildes erreichen will, wird oftmals ein Druckverfahren gewählt, welches mit umweltfreundlichen Wasserfarben arbeitet – der Aquaset-Druck. Er wurde aus dem Flexodruckverfahren über spezielle Rakel-Druckwerke weiterentwickelt und wir vor allem bei gestrichenem Papier verwendet. Er ist qualitativ nahe dem Offsetdruck einzuordnen.

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Sie liefern den Druckbogen – wir fertigen den Briefumschlag

In diesem Fall arbeiten wir in der Lohnanfertigung für andere Druckereien. Diese liefern ihre fertig gedruckten Plano-Bögen an und wir fertigen daraus die gewünschten Produkte. Schließlich gehen die so produzierten Briefumschläge wieder frei Haus zum Absender oder zum Endkunden.

Diese Vorgehensweise ist gar nicht so selten! Aber warum eigentlich?

Oftmals haben die Kunden sehr spezielle Wünsche bei der Herstellung ihrer Briefumschläge: Vollflächige Bedruckung, exakt im Anschnitt, spezielle Farben, Prägungen oder diverse Lacke usw. Viele dieser Layouts lassen sich auf Grund ihrer diffizilen Vorgaben nicht mit dem Druck auf fertige Umschläge realisieren. Hier kann nur im Bogenoffset gedruckt und anschließend konfektioniert werden. Den Part des Druckens behalten Naturgemäß die Druckereien selbst.

Wir von Tillmann Druck übernehmen den gedruckten Plano-Bogen und fertigen daraus das gewünschte Produkt. 

Die Bandbreite des Papieres geht hier von 80 gm² Offsetpapier über 350 gm² Duplex Karton bis zu 500 gm² GD Zellstoff- Pappe. Mit speziellen Werkzeugen können – neben den Standard-Größen nach DIN-Formaten – auch ungewöhnliche Formate realisiert werden.

Aus diesem Grund bieten wir unseren Service:

„Wir verwandeln Druckbögen in Briefhüllen oder Versandtaschen oder individuelle Versandverpackung“.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie mehr darüber erfahren wollen.

Ihr Herbert Tillmann

DIALOGPOST – Mailings flexibel und effizient versenden

Die Chance auf neuartige Mailing-Konzepte

Der limitierende Faktor im Dialogmarketing beziehungsweise bei einem Mailing ist in den meisten Fällen die Kostenstruktur. Hier schafft die DIALOGPOST des Branchenprimus neben dem einfachen Kalkulieren mit neuen Formaten und geänderten Laufzeiten für die Marketingverantwortlichen ganz neue Möglichen für noch kreativere – und vor allem preisgünstige – Mailing-Aktionen.

So lassen sich durch ein sehr flexibles und effizientes Dialogmarketing spielend einfach Bestandskunden aktivieren oder Neukunden gewinnen. Dank der DIALOGPOST spielt es dabei nahezu keine Rolle, welche Mailing-Produkte Sie versenden möchten – egal, ob Selfmailer, sogenannte Premium-Mailer oder die altbewährten, kuvertierten Mailings.

Welcher Versanddienstleister ist der richtige?

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Hier spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle – nicht zuletzt auch die persönlichen Erfahrungen der Marketingverantwortlichen. Fakt ist, dass es bei einer Mailing-Kampagne besonders auf einen absolut zuverlässigen Versand ankommt. Hier hat die Deutsche Post AG – trotz eines gesunden Wettbewerbs – eindeutig die Nase vorn. Aus diesem Grund ist das größte Logistik- und Postunternehmen der Welt für bundesweite Aussendungen weiterhin der wichtigste Ansprechpartner von Unternehmen, Werbeagenturen und Marketingverantwortlichen.

Der Grund liegt auf der Hand. Kein Konkurrent und Mitbewerber kann in Deutschland eine flächendeckendere Zustellung gewährleisten – die besonderen Services wie unter anderem die „Terminzustellung“ oder die „schnelle Zustellung“, womit Sie Ihre Bestandskunden taggenau erreichen und Werbemaßnahmen gezielt steuern können, runden das Angebot der Deutschen Post AG sinnvoll ab. Hier finden Sie weitere, ausführlichere Informationen zum Thema DIALOGPOST und Mailingversand!

Dies ist ein Gastbeitrag von Thomas G. Müller, MKM media Verlags- und Medienproduktionsgesellschaft GmbH & Co. KG.

Bildquelle: Deutsche Post AG – DIALOGPOST | September 2015

Vier Tipps für Ihr nächstes Ostermailing

Natürlich sollten solche Aktionen einige Wochen vor Ostern beworben werden, damit sie genügend Aufmerksamkeit bekommen. Für die Werbung eignen sich Anzeigen und Print-Mailingaktionen besonders gut.

Osteraktion 1

Ich möchte Ihnen hierzu vier Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung geben.

1. Planen und versenden Sie Ihre Ostermailings rechtzeitig

Sie sollten sich rechtzeitig Gedanken über die Planung Ihrer Kampagne machen. Legen Sie früh genug fest, ob Sie einen einzelnen Ostergruß versenden möchten oder ob Sie eine mehrteilige Osterkampagne umsetzen wollen. Definieren Sie im Zuge dieser Planung bereits die Zielgruppen und die Produkte beziehungsweise die Mehrwerte, welche Sie in den Oster-Mailings bewerben möchten.

Bitte beachten Sie, dass die beiden Osterfeiertage Karfreitag und Ostermontag gerne in die Urlaubsplanung mit einbezogen wird. Berücksichtigen Sie daher, dass viele Ihrer Empfänger in der Woche vor Ostern bereits im Urlaub sein könnten. Erfahrungsgemäß werden die meisten Ostermailings in den beiden Wochen vor Ostern versendet.

2. Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert

Die Herausforderung bei Ostermailings liegt darin, die eigenen Produkte oder Themen sinnvoll mit dem Oster-Motto zu verbinden. Die meisten Unternehmen müssen jedoch sehr kreativ sein, um eine nachvollziehbare Verbindung zwischen Ostern und den eigenen Produkten herzustellen. Über Mehrwerte gelingt diese Verbindung meist einfacher!

3. Ein kreatives Oster-Design sorgt für mehr Aufmerksamkeit

Normale Postsendungen werden häufig noch vor der Öffnung im Posteingang aussortiert. Alles was beim Empfänger nicht sofort für Aufmerksamkeit sorgt, wird vernichtet.

NFrohe_Osternutzen Sie z. B. individuelle Sonderanfertigung in Form, Material und Farbe für Ihre Briefhüllen und Versandverpackungen zum Transport Ihrer ausdrucksstarken Werbebotschaft.

Wählen Sie besonders zur Osterzeit eine möglichst bildhafte Sprache und ansprechendes Design. Farbenfrohe Eier, Hasen, Küken mit einem tollen Frühlingsmotive werden mit Ostern verbunden und sind daher ideal sich von der Masse abzuheben.

Wecken Sie Aufmerksamkeit und Emotionen!

4. Besprechen Sie Ihre Aktionen frühzeitig mit der Druckerei

Wenn Sie sich für eine kreative Mailingidee entschieden haben, sollten Sie so schnell wie möglich mit Ihrer Druckerei sprechen. Denn Ostern ist wie Weihnachten sehr beliebt für Print-Mailings und die auf den Druck von Briefumschlägen und Versandtaschen spezialisierten Druckereien wie Tillmann Druck sind schnell terminlich ausgebucht.

Spezielle Sonderanfertigungen für Briefumschläge bedürfen eine noch längere Bearbeitungszeit als die Bedruckung von Standard-Briefhüllen.

Bedenken Sie zudem, dass die meisten Standard-Druckereien große Schwierigkeiten haben Briefumschläge und Versandtaschen zu bedrucken. Wir haben dafür den notwendigen Maschinenpark.

Auch unsere Druckerei hat in den Wochen vor Ostern besonders viel zu tun. Dennoch erwarten wir gerne Ihre Anfrage und freuen uns auf tolle Ideen.

Ihr Herbert Tillmann

Foto: Kaesler Media / Fotolia